Südniedersachsen bekommt ein neues Kulturfestival: Am Freitag,19. März 2021, beginnen die 1. KULTURKRAFTTAGE – ein Kulturevent mit Musik und Literatur, Klassikund Jazz. Bis einschließlich Sonntag, 21. März 2021, präsentieren sich in vier Veranstaltungen renommierte Künstlerinnen und Künstler sowie Nachwuchstalente in der PS.Halle im PS.SPEICHER, einem denkmalgeschützten ehemaligen Kornspeicher in der Fachwerkstadt Einbeck.
Beim Auftakt mit dabei sind: Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys („Rhythmus in Dosen – Das Jubiläumsprogramm“), Martin Stadtfeld („Händel – Brahms – Schubert“), Charles Brauer & Eliot-Quartett („Texte von unter anderen Brecht, Benn, Dickinson und Shakespeare“), Julia Hansen und Heikko Deutschmann, Rhani Krija, Jörg Siebenhaar, Thomas Zander („Lyrisches Intermezzo – Heine meets Jazz“).
Teil des Musik und Sprache verbindenden Programms sind moderierte Künstlerinnen- und Künstler-Gespräche, die das Live-Erleben aus Sicht der Auftretenden zeigen und trotz des momentan notwendigen Abstands eine besondere Nähe zwischen Publikum und Auftretenden vermitteln werden. Begleitend zum Festival gibt es eine Fotoausstellung: Im Forum des PS.SPEICHERs werden großformatige Fotografien bekannter Schauspielerinnen/Schauspieler und Musikerinnen/Musiker, Tänzerinnen/Tänzer präsentiert, die der Göttinger Fotograf Frank Stefan Kimmel unter dem Motto „Auftritt“ in den vergangenen Jahren aufgenommen hat. Interviewtexte ergänzen diese Aufnahmen, die jeweils unmittelbar vor und nach dem Bühnenauftritt entstanden sind. Die Ausstellung wird nachdem Festival noch eine Woche lang zugänglich sein.
„Der PS.SPEICHER ist ein einzigartiger Ort mit ganz viel Flair, ideal für ein vielfältiges, weit über Südniedersachsen hinaus ausstrahlendes Kulturfestival mit Künstlerinnen und Künstlern von internationalem Rang. Das wird es mit den KULTURKRAFTTAGEN in Einbeck jetzt geben“, freut sich Julia Hansen. Die in Göttingen lebende Schauspielerin und Sängerin hatte die Idee für das Event und ist als Künstlerische Leiterin die treibende Kraft. Trotz der zahlreichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie baute sie in den vergangenen Monaten ein engagiertes Team auf, um couragiert das neue Festival auf die Beine zu stellen.
Träger der KULTURKRAFTTAGE ist der neu gegründete KULTURKRAFTTAGE e.V. Die KULTURKRAFTTAGE werden gefördert durch (Stand: 18.11.20): AKB-Stiftung, Bajohr OptecMed, KWS SAAT, Sartorius, Stiftung Niedersachsen, PS.SPEICHER, Deutscher Musikrat.
Weitere Einzelheiten zum Programm und Hintergrundinformationen gibt die Website des neuen Festivals www.kulturkrafttage.de.
Bedingt durch die Auflagen im Rahmen der Corona-Pandemie ist die Zeit des Vorverkaufs von Karten kurz und es gibt nur wenige Plätze. Der freie Vorverkauf beginnt am 4. Januar 2021 und läuft ausschließlich über das Buchungsportal reservix (www.reservix.de). Über Einbeck Tourismus werden voraussichtlich auch Übernachtungspakete angeboten (www.einbeck.de).