KULTURKRAFTTAGE
Eröffnet wurde der kulturelle Frühling durch die KULTURKRAFTTAGE vom 14. bis 17. März im PS.SPEICHER. Im dritten Jahr in Folge kam das Publikum in den Genuss eines abwechslungsreichen Programms aus Musik und Literatur. Herausragende Künstlerinnen und Künstler und ein aus dem deutschen Fernsehen bekannter Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher bescherten dem Festivalwochenende einen absoluten Besucherrekord.
Mehr zu den KULTURKRAFTTAGEN 2024
Göttinger Symphonieorchester
Im Wilhelm-Bendow-Theater verzauberte am 11. April das Göttinger Symphonieorchester mit dem Musikmärchen „Peter und der Wolf“ seine kleinen und großen Gäste: Eine Kombination aus einer Märchenerzählung und Orchesterinstrumenten, die jeder Person und jedem Tier der Handlung einen Charakter und eine Stimme verliehen. Damit verfolgte das Familienkonzert das Ziel des Komponisten, Kinder mit den Instrumenten eines Orchesters vertraut zu machen und ihnen den Einstieg in die Welt der klassischen Musik zu erleichtern.
Erzählt wurde die Geschichte von einem Jungen namens Peter, der vom Facettenreichtum der Geigen mit fröhlicher Melodie repräsentiert wurde, seinem Großvater, verschiedenen Tieren und dem Wolf, der eine Ente verschluckt.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Einbecker Schulen verfolgten das Konzert, das für sie die klassische Musik auf einzigartige Weise erlebbar und zu einem besonderen Ereignis werden ließ.