Fascination of Plants Day am 18. Mai 2024 – Pflanzen sind die stillen Architekten unserer Welt

Diese Faszination der Pflanzen möchten wir teilen und sichtbar machen! Die European Plant Science Organisation (EPSO) initiierte dazu zum 7. Mal den internationalen „Fascination of Plants Day“. Pflanzenwissenschaftler auf der ganzen Welt veranstalten unter diesem Motto verschiedene Events, um möglichst viele Menschen für Pflanzen zu begeistern und sie damit auf die Bedeutung der Pflanzenwissenschaft für die Landwirtschaft und die nachhaltige Erzeugung von Lebensmitteln aufmerksam zu machen.

Wissenschaftler bei KWS leben ihre Faszination für Pflanzen jeden Tag. Aus dieser Faszination heraus schaffen sie es, Pflanzen jeden Tag ein bisschen besser zu verstehen und zu optimieren. Durch Sorten mit relevanten Eigenschaften wie verbesserter Trockentoleranz und verringertem Bedarf an Pflanzenschutzmitteln schaffen wir Lösungen und unterstützen die Landwirtschaft dabei, sich den Herausforderungen der kommenden Jahre erfolgreich zu stellen.

Diese Begeisterung haben wir in diesem Jahr insbesondere mit Kindern und Jugendlichen bei verschiedenen Events am Standort Einbeck geteilt. Junge Menschen mit einer „Faszination für Pflanzen“ sind die Wissenschaftler von morgen!

Jugend forscht – Schüler experimentieren

Der niedersächsische Landeswettbewerb unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand vom 11. bis 13. April 2024 im Einbecker PS.SPEICHER statt. 74 Nachwuchstalente präsentierten ihre innovativen Forschungsprojekte in sieben Fachgebieten einer Jury und stellten sie der Öffentlichkeit vor. Ein Siegerprojekt ist uns bei KWS in einem unserer Fachgebiete besonders aufgefallen. Tom, Annika und Lotta gingen mit viel Weitsicht und Forschergeist der Frage nach, wie die Bodenqualität das Wachstum von Pflanzen beeinflusst.

Zukunftstag

170 Schülerinnen und Schüler besuchten den KWS Zukunftstag, der am 25. April 2024 unter dem Motto „Faszination für Pflanzen“ stattfand. In insgesamt zwölf Stationen gab es spannende Einblicke in die unterschiedlichen Berufe rund ums Saatgut. Eine dieser Stationen gab in Anlehnung an das diesjährige Motto Einblicke in das spannende Forschungsfeld „Genome Editing in Zuckerrübe“. Die Teilnehmenden führten Experimente durch, bei denen sie lernten, was hinter dem Begriff Genome Editing steht und wie wir die sogenannte Genschere in die Pflanzen bekommen.

Zukunftstag – Mädchen wird die Arbeit mit Pflanzen in Form eines Experiments mit Pipetten näher gebracht

Spannende Experimente in der Station „Genome Editing in Zuckerrübe“ beim KWS Zukunftstag

Kinder-Uni Einbeck

KWS beteiligt sich mit zwei spannenden Angeboten am Sommersemester 2024 der Kinder-Uni Einbeck. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren können Einblicke in die Welt der Wissenschaft gewinnen. Im Qualitätslabor werden am 13. Juni spannende Untersuchungen rund um die Qualität und Keimfähigkeit des Zuckerrüben-Saatguts durchgeführt. Am 14. Juni erfahren Teilnehmende in der Phytopathologie, welche Pilze und Insekten Schäden an Kulturpflanzen wie zum Beispiel an Zuckerrüben und Mais verursachen können.

Melanie Bachmann
Public Affairs & Arts