Einfache Datenübertragung dank neuer myKWS Schnittstelle zum John Deere Operations Center (TM)

Einbeck, 28.03.2025

Mit der neuen myKWS Schnittstelle zum John Deere Operations Center(TM) können Daten und Arbeitsaufträge jetzt direkt aus der myKWS Plattform an Landmaschinen übertragen werden.

Bei myKWS bündelt KWS verschiedene digitale Services für Landwirte. Unter anderem können für den Pflanzenbau relevante Daten und damit verbundene Arbeitsaufträge als sogenannte Applikationskarten auf Landmaschinenterminals übertragen werden. Diese beinhalten bei myKWS auch sortenspezifische Empfehlungen. Bisher erfolgte die Übertragung in der Regel mittels USB-Stick. Die Nachteile sind offensichtlich: größerer Zeitaufwand sowie eine hohe Fehleranfälligkeit bei der zeitgerechten Bereitstellung harmonisierter Daten.

Jetzt ist es möglich, myKWS mit dem John Deere Operations Center(TM) zu verbinden und Daten damit direkt auf die Maschinenterminals des weltweit tätigen Schlepperherstellers zu senden. Die Anbindung steht nach einmaliger Einrichtung für alle weiteren Prozesse zur Verfügung und kann jederzeit im Operations Center angepasst werden. Vorhandene Schlaggrenzen und Lenkspuren werden dabei nicht von myKWS geändert.

Über KWS

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Knapp 5.000 Mitarbeiter* in mehr als 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von rund 1,68 Mrd. Euro. Seit fast 170 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Zuckerrüben-, Mais-, Getreide-, Gemüse-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 300 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.

*exklusive Saisonkräfte

Fachkontakt:

Dr. Maximilian Deutsch
Head of Digital Farming Solutions

dfs@.kws.com

Pressekontakt:

Britta Weiland
Corporate Communications
Mobil +49-151-18855950
britta.weiland@kws.com